Waiau Pass - Teil III
Fr 05.01.2024
Auch das schaffen wir. Mittlerweile sind uns vier Hiker entgegen gekommen, sie steigen gerade den Pass hinauf, als es zu regnen beginnt. Sie müssen im Regen drüben hinunter klettern (nasser Fels), hoffentlich geht es gut.
Watau Uwah River Campsite - Blue Lake Hut
Trail - Km: 1006,1 - 1014,4
Nachdem wir jetzt fast drei Tage von Boyle Village bis hierher gebraucht haben, wird es heute ernst. Es geht über den Waiau Pass. Wir drei (Petra, Uwe und der Pass) kennen uns schon aus dem Jahr 2019. Damals kamen wir von der anderen Seite, hatten uns dafür fast 2000 km lang Muskeln angelegt und hatten super Wetterbedingungen. Heute fängt es in der Früh schon an zu regnen, aber nur solange bis das Zelt nass ist, danach hört es wieder auf. Um 12:00 Uhr soll es dann richtig regnen, deswegen sind wir etwas unter Zeitdruck.
Wir sind schon um 6:00 Uhr fertig aufgesattelt und beginnen auch gleich mit dem Aufstieg. Bis zur Passhöhe sind es eigentlich nur 760 Höhenmeter, aber auch nur zwei Kilometer.
Die ersten 200 Höhenmeter (1,1 km) sind relativ schnell erledigt, danach wird es richtig steil.
Wir steigen meist von einer Orientierungsstange zur nächsten und machen dann jeweils ein paar Fotos (bzw. Pause).
So steigen/klettern wir langsam (mit höchster Konzentration) aber stetig immer höher, die Kletterpassagen nehmen dabei zu, sind aber beim trockenen Fels gut zu meistern.
Irgendwann sind wir schließlich oben, dachten wir wenigstens, es geht doch noch etwas höher.
Nach ein paar Minuten haben wir es dann doch geschafft. Fast genau 5 Jahre später (damals: 03.01.2019) stehen wir wieder auf diesem Pass und können diese außergewöhnliche Aussicht genießen.
Auf der einen Seite der Blick zurück zum Waiau River
und auf der anderen Seite der Blick hinunter zum Lake Constance.
Es bleibt uns nicht viel Zeit und der Weg hinunter zum See ist auch sehr steil und führt meist über ein rutschiges Schotterfeld. (500 Hm, verteilt auf 1,4 km).
Jetzt kommt noch der Weg um den Lake Constance, das bedeutet wieder 200 Hm hinauf, auf einem "Weg" , der diesen Namen teilweise nicht verdient hat.
Vor uns liegt nur noch der Abstieg bis zum Blue Lake und der gleichnamigen Hütte, es regnet zwar aber wir sind richtig stolz auf uns.
Wir sind ja auch nicht mehr die Jüngsten.
In der Hütte sind nur ein paar Besucher, es ist erst kurz nach Mittag, trotzdem wollen wir hier bleiben.
Es soll auch den ganzen Nachmittag regnen. Nach und nach kommen mehrere Wanderer an, alle wollen hier bleiben und am nächsten Tag über den Pass. Wir kommen mit Heinz (Schweiz) ins Gespräch, er ist 71 Jahre alt und läuft den TA. Er hat erst mit 68 Jahren mit dem Wandern angefangen da er gesundheitliche Probleme hatte. Nach und nach hat er seine Fitness gesteigert, er läuft hier in den Bergen Strecken von 30 bis 35 km am Tag. Wir unterhalten uns lange mit ihm, irgendwann ist es dann leider so voll in der Hütte und jeder zieht sich in seinen Schlafsack zurück. Ich werde ihn lange in Erinnerung behalten...
gelaufene: 8,3 km
900 Hm↗️, 820 Hm↘️
Kommentare
Kommentar veröffentlichen