Trail- Tag 129 - 130 Goat-Pass

Offizielle Seite des
TA-Trails:  https://www.teararoa.org.nz/

Bevor ich auf die nächste  Etappe eingehe,  möchte ich noch kurz über unsere Tage in Christchurch berichten. Nach dem ausgiebigen Weihnachtsessen und den anstrengenden Tagen auf dem Richmond Alpine  Track,  konnten  wir uns in den beiden folgenden Tagen nur sehr mühsam bewegen. Wir haben neben verschiedensten Cafés,  nur noch ein paar Sehenswürdigkeiten besichtigt.

Antigua Boatsheds
New Regent Street
Riverside Market (Essen/Trinken/Schlemmerparadies)

Besonders faszinierte mich dabei die Cardboard Cathedral. Es handelt sich dabei  um einen provisorischen Ersatzbau für die nach dem Erdbeben irreparabel beschädigte Christchurch  Cathedral. Der vom japanischen  Architekten Shigeru Ban,  kostenlos entworfene Bau, verwendet teilweise  Karton als Baustoff.

Auch der Christchurch Art Gallery statteten wir wieder einen Besuch ab. Ein absolutes Highlight, "man with chicken" von dem australischen Bildhauer Ron Mueck. Dabei sind die beiden Hauptdarsteller im Maßstab von etwa 1:2 in einer unvorstellbaren Genauigkeit dem menschlichen  bzw. tierischen Vorbild nachempfunden.

Natürlich nützen wir auch hier im Museum,  die Gelegenheit für eine Runde Shithead.

So 29.12.2019                                      (km 2139,6 - 2153,6)

Morrison Fotbridge (300,0 m ü.NN) -
Goat Pass Hut (1057,0 m ü. NN)     (8-9 h)

Um 8:30 Uhr startet unser Bus (Atomic Travel, 50 $/Pers) vom Busbahnhof in Christchurch,  vor uns liegt eine sehr abwechslungsreiche Fahrt über den Arthurs Pass. Gegen 11:00 Uhr erreichen wir, nach 168 km unsere Ausstiegstelle direkt an der Morison Footbridge. Hier hatten wir am 11. Januar, den Trail  verlassen. Auf Grund der damaligen Regentage, war uns der Weg hinauf zum Goat Pass zu gefährlich erschienen. Der Weg führt hier auf weiten Strecken neben/im/durch den Deception River.

Er ist Bestandteil des jährlich stattfindenden "Coast-to-Coast Race". Dabei absolvieren  die absoluten Topathleten die Gesamtstrecke in nicht einmal 3 !!! Stunden. Für "Wanderer" wird hervorragende Fitness empfohlen,  die Zeit bis zum Pass mit 9 Stunden veranschlagt, für die Gesamtstrecke werden 14 Stunden vorgegeben.

Nachdem es bereits nach 11:00 Uhr ist, starten wir doch gleich über die Morrison-Footbridge, Richtung Deception-Valley.

Zum Weg möchte ich hauptsächlich die Bilder sprechen lassen. Es ist jedoch ein absolutes Muss für Rivercrossing- Fetischisten.

Leider wird das Wetter zunehmend schlechter,  der Blick nach oben verheißt nichts Gutes.

Obwoh wir, durch das ständige Laufen im sehr kalten Fluss, etwas ausgekühlt sind, entschließen wir uns dafür nur einen kurzen Stop in der Upper Deception Hut einzulegen. Bei der Durchsicht des Hüttenbuchs stoßen wir auf Enzo's Eintrag.

Er musste hier, nach den damaligen  Regenfällen,  zwei  Tage abwarten,  da das Wasser im Fluss zu hoch angestiegen  war. Es ist noch etwa eine Stunde bis zur Goat Pass  Hut. Leider fängt  es unmittelbar nach verlassen der Hütte zu regnen an.

Etwa um 18:30 Uhr erreichen wir endlich, durchnässt und mit sehr kalten Füßen die Hütte.

Heute finden wir in  der großen 20 Betten-Hütte leicht  Platz. Fast alle 8 Mitschläfer liegen schon geschafft in ihren "Betten"/Lagern. Wir verschwinden ebenso schnell in unseren Schlafsäcken und "schon" wenige Stunden später erreichen auch unsere Füße wieder eine normale Körpertemperatur.

gelaufene:  14, 0 km                        ca. 750 Höhenmeter/auf

Trail - Tag 130

So 29.12.2019                                      (km 2153,6 - 2163,8)

Goat Pass Hut (1057,0 m ü. NN)     (5 h)
Greyneys Shelter ( 666 m ü.NN

Nach einer relativ ruhigen Nacht ohne Schnachbären/ innen, starten wir bereits um 7:00 Uhr zur nächsten Etappe.

Noch befinden  wir uns in  den Wolken, der Regen hat jedoch aufgehört.

Schon  wenige Metern später erreichen wir die Passhöhe.

Der Weg ist jetzt wesentlich besser und führt teilweise sogar über Holzstege.

Auch die Anzahl der Flußquerungen lässt sich verschmerzen. Die Wolken lichten sich, endlich kann man die Aussicht auf die umliegenden Gipfel genießen.

Bald passieren wir das Mingha Bivvy.

Immer wieder blicken wir fasziniert auf die gewaltigen Wasserfälle,

der Weg führt hinunter in das sich öffnende Tal.

Nur noch wenige Rivercrossings...

... noch ein kurz Stück und wir kommen zu Greyneys Shelter.

(....wie gesagt brauchen die Topathleten ca. 3 Stunden für das Ganze, etwa so lange schreibe ich schon wieder an unserem Bericht....)

Gegen 11:00 Uhr erreichen wir bereits den Highway, der hinauf nach Arthurs Pass führt, erst gestern sind wir hier entlang gefahren.  Jetzt wollen wir jedoch zurück Richtung Christchurch.  Unser nächster Zielort ist Methven,  hier fehlt uns das Teilstück zwischen dem Rakaia- und Rangitata River.
Wir überlegen  kurz, ob wir erst noch eine Pause einlegen sollen,  oder vielleicht doch gleich den Versuch starten,  eine Mitreisegelegenheit Richtung  Methven zu finden. Dorthin sind es etwa 156 Kilometer und der Ort liegt nicht wirklich an der Hauptstrecke. Etwas unmotiviert halten wir den Daumen nach oben. Wir haben noch nicht einmal die Rucksäcke abgesetzt, schon hält das erste Auto. Gerne nimmt uns das Ehepaar aus Christchurch mit nach Darfield (99 km). Dort müssen wir Richtung Methven abbiegen. Nachdem der erste Teil so toll geklappt hat, belohnen wir uns beim örtlichen Bäcker mit einem  Cappuccino.

Danach geht es nach etwa 15 min Wartezeit weiter bis nach Glentunnel (15 km).

Petra stinkt danach leicht nach Diesel, unser Fahrer hat da wohl etwas auf der Rückbank "verpritschelt". Hier in Glentunnel haben wir einen etwas längeren Aufenthalt.
Nach ca. 45 min Pause,  fährt ein Pick Up an uns vorbei.  Nach ein paar hundert Metern wendet er und fährt zurück. Der Farmer auf dem Weg nach Clearwater ist extra umgekehrt um uns mitzunehmen.  Wie üblich ist eigentlich kein Platz im Auto, also erstmal alles umräumen, Rucksäcke auf die Ladefläche und schon geht's  los. Er fährt uns direkt nach Methven (42 km), gibt uns noch ein paar Tipps und nimmt dabei den Umweg von etwa 15 km gerne in Kauf.  Es ist etwa 16.:00 Uhr, "wir haben das Ziel erreicht".

Ich stelle mir gerade vor wie lange ich, als Anhalter, von Ingolstadt über  München nach Rosenheim brauchen würde. (Ca. 150 km) ???

gelaufene:  10,2km                        ca. 600 Höhenmeter/ab

An dieser Stelle möchten wir allen treuen Bloglesern ein gutes,  entspanntes,  gesundes.... neues Jahr 2020 wünschen.

Recht herzliche Glückwünsche gehen hier,  ausdrücklich auch an unsere südafrikanischen Begleiter.

Hallo  Familie, Maike, Niklas,  Anna,  Andi, Regine, Gerhard, evtl. anwesende Arbeitskollegen.... wir werden schon 12 Stunden vor euch das neue Jahr 2020 erreichen, von hier aus alles Gute für Euch.