Waiau Pass Route - Teil II

Mi 03.01.2024
Boyle Flat Hut - Anne Hut - Ada
Trail - km: 954,7 - 982,9

Wir hatten eine ruhige Nacht in der Boyle Flat Hut. Es gibt wie jeden Morgen das gleiche Frühstück, "Einmalfertigpackungpulverkaffee" , Müsli für Petra und für mich Croissant mit Schokolade. Ich kaufe dabei im Supermarkt eine Zehnerpackung Croissant, staple alle übereinander und presse sie dann zusammen. Fertig ist ein kompaktes, platzsparendes Croissantpaket... 

Zurück zum Eigentlichen. Vor uns liegen ca. 18 km bis zur Anne Hut. Nach wenigen Kilometern passieren wir die historische Rockeby Hut. 
Der Weg ist wirklich sehr schön und ohne große Hindernisse.
(Schlamm, Bäume usw.), das einzige "Hindernis" ist der Anne Pass, aber der ist weder steil noch sehr hoch und würde bei jedem anderen Track gar nicht wirklich auffallen (Kamelfamilie!). 
(eigenes Archiv-Bild:  Jan. 2019) 

Schon kurz nach Mittag erreichen wir die Anne Hut, eigentlich wollten wir es dieses Jahr entspannt angehen lassen und belegen deshalb schon mal zwei Lager. Eine Familie die auf dem St James WW unterwegs ist und eine junge Niederländerin die wie sie selbst sagte den TA SlowBO läuft, weil sie so langsam ist, sind bereits in der Hütte. 

Die Hütte hat 20 Betten und ist sehr modern. Im Jahr 2010 ist sie vollständig abgebrannt.  2012 wurde diese Hütte neu eröffnet. 
Im Jahr 2024 ist mir hier mit dem Gaskocher auch ein kleines Malheur passiert. Schon bei voriger Benutzung ist uns aufgefallen, daß trotz vollständigem Zudrehen der Gaszufuhr, immer noch Gas austrat und eine fast nicht sichtbare Flamme brannte. Als ich nun nach dem Kaffeewasserkochen den Brenner abschrauben wollte, stand plötzlich die ganze Flasche mit dem Brenner in Flammen. Ich konnte die ganze Einheit schnell nach draußen befördern und Dank Petras  geistesgegenwärtigen Einsatzes (ersticken) und nach vollständigem Abschrauben der Gasflasche, konnten wir das Feuer schnell zum Erlöschen bringen. 
Mittlerweile war es schon etwa 15:00 Uhr, irgendwie waren wir uns die ganze Zeit nicht sicher ob wir nicht doch weiter laufen hätten sollen. Ab Freitag mittag sollte es regnen und da wäre es schon super, wenn wir den Waiau Pass schon hinter uns hätten. Nach einigem hin und her überlegen, starten wir gegen 16:00 Uhr doch wieder. 
Nach und nach kommen uns noch etliche Hiker mit dem Ziel Anne Hut entgegen.
Da der Weg super easy ist und meist auf einer Fahrspur verläuft, schaffen wir noch etwa 9 km und schlagen nach der Ada Farm, kritisch beäugt von einigen Pferden, unser Zelt auf. 
gelaufene: 28,2 km
440 Hm ↗️

Do 04.01.2024
Ada - Waiau Hut - Watau Uwah River Campsite 
Trail - km: 982,9 - 1006,1


Wie schon gestern verläuft der Weg bist fast zur Waiau Hut auf einer Fahrspur. 

Hier in der Sechsbetthütte machen wir Mittagspause. Es sind nur eine Neuseeländerin und unzählige Sandflies anwesend. 
Vor uns liegen noch etwa 8 Km bis zum Fuß des Waiau Pass. Die nächsten drei Kilometer bis zur ehemaligen Caroline Creek Bivvy sind schnell erledigt. Danach geht es etwas langsamer weiter. Wir queren ein paar Mal den Fluss 
und kletter über einige großkörnige Schotterfelder. 

Kurz vor dem Anstieg zum Pass wird der Waiau Uwah River ein letztes Mal gequerrt. Unmittelbar danach befindet sich auch schon der angepeilte Campspot. Ein paar Zelte haben unter den Bäumen Platz und einpaar Meter weiter gibt es eine freie Fläche mit weiteren Möglichkeiten. Ein junger Australier hat schon sein Zelt aufgebaut, macht gerade ein Lagerfeuer, während er auf ein paar Kollegen wartet, die noch im Abstieg vom Pass sind. Wir bauen gerade unser Zelt auf, als ein weiterer Hiker die Waldbühne betritt, irgendwie kennen wir den Typen doch🤔 und er erkennt uns auch sofort. Es ist Shyam aus Australien, wir kennen uns vom letzten Jahr, als wir alle im Omahuta Forest am Ende der Blackbridge Road (new Shelter /Camp) 
aufeinander trafen und uns in der Nacht mit ein paar Possums bekriegen. Auch später haben wir uns noch ein paar mal getroffen. 
Mo 24.10.22

Es ist ein unglaublicher Zufall, Shyam ist letztens Jahr den TA bis Taumarunui gelaufen und hat dann wegen dem schlechten Wetter abgebrochen. Dieses Jahr ist er wieder in Cape Reinga gestartet und steht jetzt plötzlich vor uns. Shyam hat nicht viel Zeit, er möchte noch ein paar Kilometer laufen. 
Wir tauschen noch unsere Kontakte aus und schon ist er wieder verschwunden. 
Wir haben noch Zeit für ein NFG und gehen dann früh schlafen. Morgen geht es über den Waiau Pass, ab 12:00 Uhr soll es regnen, hoffentlich schaffen wir es rechtzeitig bis zur Blue Lake Hut. 

gelaufene: 23,2 km
390 Hm↗️


Kommentare

Beliebte Posts