Routeburn Track

Lake Harris

Nach dem Kepler Track machen wir einen Tag Pause, am Lakeview Campingplatz. Das Wetter zeigt sich an diesem Pausentag nicht unbedingt von seiner besten Seite. Es hat nur noch knapp 10 °C, es weht ein eisiger Wind und immer wieder regnet es.

Ursprünglich wollten wir zunächst vor dem Routeburn eine Runde über den Caples und Greenstone Track laufen, insgesamt fünf Tage. Die Wettervorhersage stellt uns leider nur zwei halbwegs schöne Tage zur Verfügung. Wir entschließen uns, diese beiden Tage für den Routeburn Track zu verwenden. Diesen Great Walk sind wir bereits vor einem Jahr gelaufen und waren davon absolut begeistert. Den Greenstone Track und den Caples Track lassen wir ausfallen, den Ersten kennen wir schon, den Zweiten werden wir nicht kennenlernen.
Am Pausentag schneit es in den Bergen, wir hoffen morgen wird es besser, wir haben absolut keine Lust den Harris Saddle im Schneeregen zu überschreiten.
Unsere Planänderung zwingt uns dazu, die beiden Shuttles umzubuchen. Das erste Shuttle soll uns von Te Anau zum Start des Routeburn Track (The divide Shelter) bringen, das zweite Shuttle soll uns am nächsten Tag am Ende des Routeburn Track (Routeburn Shelter) abholen und direkt nach Queenstown bringen (insg. ca. 110 $/Pers). Außerdem muss das Datum für die Zeltübernachtung am Routeburn Flats Campsite umgebucht werden. Da sich das DOC Information Center direkt gegenüber dem Campingplatz befindet, ist dies schnell erledigt. Das Einkaufen der Lebensmittel ist ebenfalls ein Klacks, wir sind eigentlich ja nur einen Tag unterwegs.
Zum Glück haben wir eine Cabin gebucht, denn es ist richtig kalt, fast die ganze Nacht läuft die Heizung.
Cabin Lakeview Campsite (nur die rechte Tür gehörte uns!)

Routeburn Track

Mi 24.01.2024
Tag 1: The divide Shelter - Routeburn Flats Campsite

Schon um 7:15 Uhr startet unser Shuttle zum Startpunkt, es ist immer noch sehr kalt aber es regnet nicht.
Nach etwas mehr als einer Stunde Fahrt erreichen wir "The divide".
Der Routeburn Track hat eine Gesamtlänge von ca. 32 km und einen Gesamtanstieg von ca. 1300 m, die (Lauf-) Bestzeit (Herren) liegt bei ca. 2:38 Stunden.
Wir wollen heute nur die 26 km und 1250 Höhenmeter bis Routeburn Flats laufen, im letzten Jahr sind wir bei Lake Howden gestartet und bis zum Routeburn Shelter gelaufen, damals waren es ein paar Kilometer mehr, aber etwa 200 Höhenmeter weniger. Auch starten wir heute etwa zwei Stunden später als letztes Jahr, wir haben also nicht viel Zeit zum Rumtrödeln, dann mal los...
... noch ganz schön frisch.

Nach knapp einer Stunde erreichen wir Lake Howden, hier gibt es einen neuen Shelter mit Bänken und Tischen, den wir für eine kurze Pause nutzen.
Es ist nicht mehr so kalt und wir kommen recht gut voran, der Weg führt meist bergauf.

Wir können heute problemlos den "Earland Falls" über die Brücke passieren, Wanderer berichten uns später, dass gestern beim Regen dies nicht möglich war und sie eine Umleitung laufen mussten.
 Nach etwa 2 1/2 Stunden liegt der Lake Mackenzie vor uns, auch hier ist der Wasserstand wesentlich höher als vor einem Jahr. Da es leicht nieselt, ziehen wir uns zur Brotzeit unter das Vordach der Hütte zurück. (Auch hier gilt: "Camper müssen draußen bleiben. ")
Nachdem es nicht mehr regnet, starten wir zur nächsten Etappe hinauf zum Harris Saddle.

Zunächst geht es über Serpentinen hinauf, mit ständigem Blick auf den Lake Mackenzie.
Danach  geht es um die Bergflanke herum und etliche Kilometer, mit leichtem Anstieg,  am Steilhang entlang.
Es folgen noch ein paar Treppenstufen und endlich sind wir oben auf dem "Harris Saddle."
Zum Glück hat es bis jetzt nicht geregnet und wir hatten eine traumhafte Sicht. Auch hier auf dem Sattel ist es wieder einmalig schön.
Letztes Jahr war es hier sehr heiß und wir hatten uns in den Schatten gelegt. Heute weht ein kalter Wind und wir verkriechen uns schnell in den kargen Shelter.
Nach einer Pause geht es weiter auf die Schlußetappe.
Vorbei am Lake Harris...

... hinunter zur Routeburn Falls Hut, die wir nur für einen Toilettenstop nutzen.
Routeburn Falls

Der letzte kurze Abschnitt bis zum Routeburn Flats Campsite verläuft jetzt mäßig steil im Wald.
 Routeburn Flats

Gegen 19:00 Uhr haben wir unser heutiges Ziel erreicht. Finden schnell einen Platz vor einer großartigen Bergkulisse.
Wir sind richtig froh, dass wir heute den Routeburn gelaufen sind und nicht erst die beiden anderen Tracks, denn hier im Shelter des Campsite hängt die Wettervorhersage für die nächsten Tage... uiuiui...

gelaufene: 26,5 km. 1250 Hm↗️

Do 25.01.2024
Tag2: Routeburn Flats Campsite - Routeburn Shelter /Carpark

Heute gibt es nicht viel zu berichten.
Im 9:45 Uhr müssen wir am Routeburn Shelter /Carpark sein, dann kommt unser Shuttle.
Vom Campingplatz sind es etwa 8 km, also ca. zwei Stunden und es geht fast nur gerade aus.
...das Klohäuschen am Rande des Abgrunds.
..die letzte Brücke.

Routeburn Shelter - es ist schon wieder kalt.

Der Bus kommt etwas früher und bringt ca. 20 "frische" Wanderer. Die Meisten werden den Routeburn Track in drei Tagen zurücklegen und dabei von Hütte zu Hütte laufen. Ein nicht ganz billiger Spaß aber bestimmt auch sehr schön. Einen Vorteil hatten wir jedoch, wir konnten uns den Tag mit dem besten Wetter heraus picken. Da die Hütten über Wochen ausgebucht sind, ist hier eine Verschiebung der Wandertage fast unmöglich. Da fällt mir wieder der Shelter mit dem Wetterbericht ein...

gelaufene: 8 km

Das Shuttle brachte uns, über Glenorchy nach Queenstown, wir hatten dabei nur zwei Mitfahrer.

In Queenstown waren wir kurz im Tiefgeschoß des Shoppingcenters. Hier kann man sehr gut und günstig asiatisch Essen. Danach ging es direkt weiter Richtung Frankton (Nähe Airport). Wir hatten uns entschlossen ein Auto für drei Tage zu mieten (50€/Tag) und einen kurzen Road Trip über den Haast Pass zur Westküste zu unternehmen.
Irgendwie stimmt hier doch was nicht und es gibt auch nur zwei Pedale?!?

Danach geht es mit dem Bus an die Ostküste, hier bleiben wir ein paar Tage in Dunedin, bevor es wieder zurück nach Queenstown geht.
Ich hoffe es ist jetzt nicht zu viel Verwirrung entstanden, wir werden später davon berichten.