Tag 112 - 114: Queen Charlotte Track

Tag 112 : Picton - Ship Cove - Furneaux Lodge (QCT) 
So 05.02.23
Trail Km: 1715,3 - 1731,6

Als nächstes Wander-Highlight steht der Queen Charlotte Track (QCT) auf unserer Liste. Der Weg ist sehr gut präpariert, hat eine Länge von ca. 70 km und ca. 2400 Höhenmeter. 
Wir hatten uns auf Grund der Wettervorhersage entschlossen, wieder die Laufrichtung zu wechseln und werden in Ship Cove starten (SOBO). Heute Nachmittag soll es Starkregen mit Sturmböen geben. Wir haben deshalb in der Furneaux Lodge eine kleine Hikercabin gebucht, um nicht im Zelt schlafen zu müssen. Von Ship Cove sind es nur ca. 16 km bis zur Lodge. 

Zunächst starten wir jedoch bei leichtem Nieselregen, in Picton. Mit einem Ausflugsboot (Beachcomber Cruise, ca. 90 $/Pers.) geht es quer durch den wunderbaren Queen Charlotte Sound.
Das Wetter wird zunehmend besser und nach einer Stunde erreichen wir, gegen 10:00 Uhr, unseren Startpunkt am Ship Cove. 

Der britische Entdecker James Cook brachte sein Schiff, die Endeavour, im Januar 1770 zum ersten Mal in diese Bucht in den Marlborough Sounds, die den Māori als Meretoto bekannt war. Cook nannte die Bucht Ship Cove und kehrte viermal in den Jahren 1773, 1774 und 1777 dorthin zurück , hauptsächlich um seine Besatzungen auszuruhen und seine Schiffe zu renovieren und zu versorgen.

Ship Cove ist der Start/Endpunkt des TA auf der Südinsel. Für uns ist es mittlerweile nicht mehr so wichtig, da wir jetzt schon mehrere Male die Richtung gewechselt haben. 

Wir machen ein paar Bilder und starten schon schnell mit dem Weg.
Wie schon vor vier Jahren, bereiten uns die Singzikaden mit ihrem Zirpen und  Trommelgeräuschen einen lauten Empfang und werden uns die nächsten Tage begleiten. 
Der Weg selbst ist in einem tollen Zustand, es gibt immer wieder Bänke und Picknicktische. Selbst an Toiletten wurde gedacht. 


Für die tollen Aussichten sprechen die Bilder, eine weitere Beschreibung erübrigt sich. 
Schon um 15:00 Uhr erreichen wir die Furneaux Lodge, im Endeavour Inlet. 
 Bei unserer Wanderung vor vier Jahren hatten wir hier einen längeren Cappuccinostop eingelegt, heute werden wir in dieser traumhaften Anlage übernachten. Wir haben zwar nur die einfachste Kabine gebucht, werden jedoch vom Manager sehr herzlich empfangen. 
Die Furneaux Lodge und das Endeavour Inlet erlangten
1998 ungewollt eine Bekanntheit. 
Am 1.  Januar 1998, verschwanden hier in den frühen Morgenstunden, 
Ben Smart und Olivia Hope, zwei junge Neuseeländer.  Die beiden Freunde hatten Silvester in der Furneaux Lodge  mit ca. 1500 anderen Partygängern gefeiert. Das Paar nahm das Angebot eines Unbekannten an, in den frühen Morgenstunden an Bord seiner Yacht zu bleiben, da die Schlafplätze auf ihrer gecharterten Jacht bereits belegt waren. Dies war das letzte Mal, dass das Paar lebend gesehen wurden. Das Verschwinden der Beiden löste eine der bekanntesten und umstrittensten Ermittlungen und Gerichtsverfahren in der Geschichte Neuseelands aus, die sich bis in die Gegenwart fortsetzt. 

https://www.nzherald.co.nz/nz/witness-from-ben-smart-and-olivia-hope-murder-mystery-dies-suddenly/INHRRMV745EQXO547QKHSOEZDQ/

Wir genießen unseren Cappuccino und setzen uns danach auf die Terrasse unserer Cabin... 
... bis es zu regnen beginnt. Der Regen wird immer stärker und es wird immer stürmischer. Selbst der Weg zum Restaurant scheint uns zu unsicher und wir lassen das Abendessen dort ausfallen. 
Zum Glück sind wir nicht im Zelt sondern hier im Trockenen. 
Ich recherchiere noch den ganzen Abend zum obigen Fall und schließe dann ganz ordentlich die Türe ab, bevor wir schlafen gehen. 

gelaufene: 16,3km



Tag 113 :  Furneaux Lodge - Black Rock Campsite (QCT) 
Mo 06.02.23
Trail Km:  1731,6 - 1761,6


Nach einem Frühstück in der Lodge geht es weiter, mit dem Ziel Black Rock Campsite. Da wir bereits für übermorgen den Bus nach Kaikoura (Walbeobachtung) gebucht haben, sind wir etwas unter Zeitdruck. Für die heutige Beschreibung reichen die Bilder völlig aus. 


Gegen 19:00 Uhr erreichen wir das Camp,
außer uns ist legiglich ein weiterer Hiker aus den Staaten am Platz.
Die Abenstimmung ist einmalig, wir haben eine tolle Aussicht über den Sound Richtung Picton, genießen die untergehende Sonne und unterhalten uns noch lange und sehr nett mit unserem amerikanischen Nachbarn Max. 

gelaufene: 30 km, ca. 1200 Hm

Tag 114:  Black Rock Campsite - Anakiwa (QCT) 
Di 07.02.23
Trail Km:  1761,6 - 1785,5

Nach einer sehr ruhigen Nacht und einem Frühstück mit einer unbezahlbaren Aussicht,
 geht es weiter mit dem Tagesziel Anakiwa. 
Heute ist es sehr heiß und wir haben uns, wie schon gestern, etwas mit unserem Wasservorrat verplant und müssen jetzt etwas sparsamer trinken. Wie schon die letzten Tage geht es immer bergauf und wieder bergab, aber einmalig schön. Meist etwas im Schatten der Bäume und Büsche, aber immer wieder auch mit tollen Ausblicken. 
Auch heute sind wir etwas unter Zeitdruck, um 15:30 Uhr geht ein Boot von Anakiwa nach Picton und dieses wollen wir möglichst erreichen. 
Auf dem Weg treffen wir immer wieder andere Wanderer, die meist jedoch nur einen Tagesausflug auf den QCT machen. 
Wir erreichen schließlich das Davies Bay Campsite. Ich versuche noch kurz schwimmen zu gehen, dies gelingt jedoch nicht so leicht , da die Bucht sehr seicht ist. 
Noch einen Kilometer, 
einen Cappuccino (oder so etwas ähnliches) in Anakiwa und wir erreichen problemlos das Boot, welches uns zurück nach Picton bringt. (56 $/Pers.)
Hier schlafen wir wieder im B&B,...
... in dem wir schon am Samstag waren, planschen noch ein wenig im Pool und gehen wieder einmal fettig Essen. (Fish'n Chips) 
Morgen geht es dann nach Kaikoura und wir hoffen auf interessante un walreiche Ergebnisse. 

gelaufene: 24,2 km, ca. 950 Hm

Kommentare

Beliebte Posts