Tag 98: Stone Hut - Rangitata River - Geraldine

Tag 98:  Stone Hut - Rangitata River - Geraldine
So 22.01.2023
Trail Km:  661,7 - 680,7
Die heutige Hüttennacht war ohne weitere Vorkommnisse, um 6:00 Uhr sind schon alle wach. Wir bereiten uns einen heißen Kaffee, die beiden Superultralighthiker werfen sich einen Highenergieriegel ein und sind schon um 6:30 Uhr auf dem Trail.
Wir starten etwas später und machen uns auf den Weg hinauf zum nächsten Pass (evtl. Crooked Spur Pass). Dabei sind etwa 500 Höhenmeter zu überwinden, eigentlich nicht so viel, aber es geht heute trotzdem etwas zäh. Vielleicht liegt es auch an dem Weg durch Tussock, wobei wir immer wieder stolpern oder den Weg verlieren.

Nach Passieren des Passes geht es wieder 500 Meter bergab zur Crooked Spur Hut.
Für die Strecke zwischen den beiden Hütten haben wir etwa 5 Stunden benötigt (incl. 1 Stunde Pause).
Die etwas bodenständige Crooked Spur Hut nutzen wir wieder für ein NFG und einen Kaffee.
Danach folgt der teilweise sehr steile Abstieg zum Bush Stream.
Die uns entgegen kommenden Hiker hatten die Querung des Flusses als ihre bisherig Schwierigste beschrieben. Die meisten hatten auch den Rangitata River durchlaufen, der im Moment wohl sehr wenig Wasser führt und im Moment (!!!) einfacher zu queren war.

Wir finden eine gute Stelle, ein paar Meter flussaufwärts und haben dort keine besonderen Probleme.
Nach dieser Querung geht es wieder etwa 100 Meter hinauf,
an einem Hang entlang, durch etliche Dornenbüsche
 und wieder hinunter zum Fluss.
Die nächsten etwa 6 Kilometer kann sich jeder selbst gestalten, man folgt einfach dem Flussbett und quert ihn immer wieder, mit teilweise etwas größeren Schwierigkeiten, aber doch noch relativ sicher.
Das Ganze dauert irgendwie schon ewig, in unseren Schuhen häufen sich immer mehr Sand und kleine Steine an. Wir wollen einfach nur noch weg von dem Fluss, besonders nachdem es leicht zu regnen beginnt.
Ich denke kaum einer der Leser war bisher in dieser Gegend und man kann sich die Gegend somit nur schwer vorstellen.
Wir kommen jedenfalls zusammen mit unserem Fluss aus den Bergen und stoßen auf eine gewaltige Ebene, die durch den Rangitata River gestaltet wird. Hier endet eine von Peel Forest (ca. 50 km entfernte Siedlung) kommende Schotterstrasse an einem Parkplatz, im absoluten NICHTS.

Hier gibt es außer TA Hikern und Schafen wirklich nichts. Einmal am Tag (ca. 10:00 Uhr (ohne Gewähr)) liefert ein Shuttle TA Hiker (ca. 60$/Pers. (ohne Gewähr)), die den Rangitata umfahren, am Parkplatz ab und nimmt evtl. vorhandene NOBO's mit zurück. So war eigentlich unser Plan, gebucht haben wir natürlich nicht.
Jetzt noch einmal zurück zu unserem genervten Wandern, mit den Steinen in den Schuhen, Richtung Parkplatz. Es ist schon fast 19:00 Uhr, als wir uns irgendwann einmal umdrehen, sehen wir hinter uns zwei Wanderer. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten. Möglichkeit 1; es handelt sich um zwei schnellere TA- Hiker, die heute morgen an der Royal Hut gestartet sind, oder Möglichkeit 2; es handelt sich um zwei Einheimische, die hier irgendwo in den Bergen ihr Wochenende verbracht hatten. Möglichkeit 1 bringt uns wenig, da diese in der gleichen Situation stecken wie wir. Möglichkeit 2 dagegen, ist wohl kaum hierher gelaufen und hat somit irgendwo ein Auto stehen.
Als wir die Straße erreichen, haben uns die Beiden eingeholt. Das junge Paar übt tatsächlich Möglichkeit 2 aus, hat ein Auto am Parkplatz stehen und wir müssen gar nicht fragen, ob wir mitfahren dürfen. Für sie ist klar, dass sie uns mitnehmen, lediglich wohin sie uns bringen sollen muss noch geklärt werden.
Das Ganze ist so unvorstellbar. Wir sind hier wirklich am Ende der Zivilisation, zeitgleich kommen zwei Wanderer, mit einem eigenen Auto, in dem gleichen Flussbett, mit ähnlichen Schuhproblemen daher und fahren uns direkt nach Geraldine.
Schon eine Stunde später haben wir ein billiges Hotelzimmer bebucht, mit Dusche und eigenem WC (mit Wasserspülung). Ich kann endlich meine steingefüllten Schuhe in den Mülleimer entleeren und wir bekommen sogar beim Dönerladen gegenüber noch etwa zu essen.
Eigentlich sahen wir uns heute am Bush Stream Carpark im Zelt liegend, mit ein paar Restnüssen.
Manchmal hat man einfach Glück...