Tag 96: Mt. Cook Village - Tekapo - Camp Stream Hut
Tag 96: Mt. Cook Village - Lake Tekapo - Camp Stream Hut
Fr 20.01.2023
Trail Km: 607,7 - 641,0
Wir sind schon früh aufgewacht und schon sehr früh startbereit. Beim morgendlichen Zähneputzen hatten wir einen Canadier kennengelernt, er baut gerade noch sein Zelt ab. Im Gegensatz zu uns hat er ein Auto und schon kurz nach dem wir das Camp verlassen hatten gabelt er uns auf.
Sein Ziel ist Wanaka, somit können wir bis zum HW 8 mitfahren. Er spricht sehr gut deutsch und hat viele Jahre bei EADS - Airbus in München gearbeitet. Auch ich hatte dort vor Jahrzehnten meine berufliche Karriere gestartet und so ergeben sich viele interessante Gesprächsthemen. An der Kreuzung verlassen wir ihn, wir wollen hier in die andere Richtung zum Lake Tekapo. Es dauert nur etwa 10 Minuten und schon cruisen wir in einem fetten Jeep zum Lake Tekapo. Hier trennen sich unsere Wege, der Jeep und sein Fahrer wollen nach Christchurch, um ein paar Tuningteile für den Jeep zu kaufen, er soll noch fetter werden und wir wollen hier einen Cappuccino trinken.
Irgendwie hat sich im Laufe der letzten Wochen eine gewisse Trailmüdigkeit eingeschlichen. Wir wollen nur noch Abschnitte laufen, die uns vor vier Jahren gut gefallen hatten und dafür andere Trails laufen. So lassen wir auch die Etappe zwischen Twizel und Tekapo aus. Hier leiht man sich meist ein Fahrrad aus, um die etwas langweilige Strecke entlang des Kanals zu fahren. "Kunden" die zu ausgelassenen Bereichen Informationen benötigen, verweise ich auf das Archiv. Wir sind die ganze Südinsel gelaufen und die Strecken sind meist gut beschrieben.
Die Etappe zwischen dem Lake Tekapo und dem Rangitata River werden wir laufen, also los geht's...
Es ist erst kurz nach 11:00 Uhr, wir waren schon einkaufen und sind auf dem Weg zur Lilybank Road, die am Lake Tekapo entlang führt.
Nach etwa 10 km auf der staubigen Schotterstrasse, nimmt uns ein Einheimischer mit bis zur Skifield Rd.. Dort geht es zunächst 5 km hinauf bis wir auf den TA treffen.
Es trennen uns weitere 5 km von unserem Tagesziel, der Camp Stream Hut.
Wir laufen zunächst über eine Hochebene,
um dann steil hinab zum Coal River abzusteigen.
Diesem folgen wir fast bis zur Hütte. Da es bei der Hütte kein Wasser gibt, bunkern wir etwa 200 Meter davor an einem Bach selbiges.
Bei der Hütte gibt es zwar kein Wasser, dafür einen Engländer und einen Schweizer. Der Schweizer ist sehr nett und wir unterhalten uns lange. Der Engländer ist bestimmt auch sehr nett, aber er ist so fertig, dass er nicht mehr spricht und schon bald einschläft. Der Schweizer kocht sein Essen auf dem alten Holzofen, er möchte Gas sparen. Schon bald ist es in der Hütte so verqualmt, dass selbst der letzte Holzwurm das zeitliche segnet. Irgendwann ist es dem Schweizer doch noch gelungen sein Essen zu kochen.
Wir schlafen sowieso im Zelt, an der frischen Luft. Da fällt mir der Engländer wieder ein, ob er wirklich nur schläft, oder... Da müssen wir morgen früh mal nachschauen.
gelaufene: 22 km
Kommentare
Kommentar veröffentlichen