Tag 95: Mt. Cook - Mueller Hut
Tag 95 : Mt. Cook - Mueller Hut
Do: 19.01.2023
Nach einer sternenklaren, kalten Nacht, packen wir schon sehr früh unsere ganzen Sachen zusammen. In der Nacht konnten wir immer wieder abgehende Lawinen hören, die vom Gletscher stürzten.
Unser heutiges Ziel ist die Mueller Hut. Etwa 5,2 km (einfache Distanz) und 1000 Höhenmeter sind dabei zu laufen.
Unsere Sachen nehmen wir dieses Mal nicht mit, wir lernen schließlich dazu (siehe Rob Roy Track). Nachdem unser Zelt (Z-Packs - Duplex) mit zwei Wanderstöcken aufgestellt wird und ich diese heute zum Wandern brauche, müssen wir das Zelt trotzdem abbauen. Wir verstauen alle Sachen, die wir heute nicht benötigen, in einem Müllsack und lassen ihn bei zwei neuseeländischen Zeltnachbarn.
Kurz vor sieben Uhr machen wir uns, bei wolkenlosen Himmel, auf den Weg.
Zunächst geht es über den Sealy Tarns Track zum gleichnamigen Aussichtspunkt. Dieser Weg wird oft als ''Stairway to Heaven'' bezeichnet, mit ca. 2200 Treppenstufen werden etwa 600 Höhenmeter überwunden.
und der Hooker Lake, am Ende des namengebenden Gletschers.
Nach einer kurzen Pause am Aussichtspunkt geht es weiter hinauf.
Wir durchqueren ein kleines Schneefeld und überschreiten schließlich den Sattel zum Sealy Range.
Die Aussicht ist hier traumhaft.
Immer wieder hören wir abgehende Lawinen oder können beobachten, wie Teile des Gletschers abbrechen und ins Tal stürzen. Wir sind beide tief beeindruckt.
Auf der Gegenseite des Bergrückens geht es weiter zur Mueller Hut, nach etwa 20 Minuten taucht sie vor uns auf.
Die knallrote Hütte ist schon etwas Besonderes. Sie scheint zu schweben, ebenso wie die Toiletten daneben.
Nach ein paar weiteren Schneefeldern erreichen wir die Hütte (1800 m ü. NN).
Hier gibt es 28 Schlafplätze, die man in der Hauptsaison jedoch buchen muss.
Uns reicht heute ein Platz auf der Terrasse, um die Gegend zu bestaunen. Ich könnte den gegenüberliegenden Gletschern stundenlang beim Abschmelzen zuschauen. Wasserfälle stürzen ins Tal und ab und an stürzt wieder ein abbrechendes Eisstück ins Tal. Auch wenn es mir für den Gletscher leid tut, so ist die gesamte Stimmung doch einzigartig.
Nach der Pause geht es auf dem gleichen Weg zurück. Meine Knie freuen sich schon den ganzen Tag auf die 2200 Treppenstufen, die ins Tal hinabführen.
Nach einer Gesamtzeit von ca. 7 Stunden erreichen wir wieder den Campingplatz.
Nach einem NFG und dem Aufbau des Zeltes, beschließen wir nochmals auf eine Pizza ins Village zu laufen. Eigentlich sind wir und unsere Beine schon ziemlich müde. Aber der Hunger treibt uns zu Höchstleistungen und für eine Pizza kann man schon noch ein paar Kilometer mehr laufen.
Irgendwie haben wir es auch noch zurück geschafft. Heute war wirklich ein perfekter Tag, super Wetter, super Berge, super Hütte, super Aussicht, super Pizza und jetzt super Müde.
Der Ausflug zur Mueller Hut, war sicher eine der beste Erfahrungen hier in Neuseeland, vielen Dank hier an Niklas unseren Trailberater und Tipgeber. Morgen geht es wieder zurück zum TA-Alltag nach Tekapo mit vielen positiven Eindrücken von unserem Mt. Cook Ausflug.
gelaufene: 15 km
Kommentare
Kommentar veröffentlichen