Tag 94: Wanaka - Mt. Cook Village

Tag 94: Wanaka - Twizel - Mt. Cook Village 
Mi 18.01.2023

"Good Bye Lake Wanaka" 

Heute startet unser Ausflug zum Mt. Cook Village. Wie bereits besprochen, überspringen wir die Etappe über den Breast Hill nach Twizel (schon zwei Mal gelaufen...) und fahren die Strecke mit dem Bus. Die Fahrt dauert etwa zwei Stunden (ca. 143 km) und so erreichten wir Twizel um kurz nach 11:15 Uhr. Cappuccino, Einkaufen und schon geht es weiter zur Hauptstraße. Daumen hoch, 40 Minuten warten und schon  sitzen wir im Wagen eines jungen Neuseeländers.
Er wohnt in Queenstown und ist auf dem Weg nach Nelson. Er arbeitet auf einem Fischfangboot und ist einen Monat auf See, um danach einen Monat frei zu haben. Am Lake Pukaki 
trennen sich unsere Wege, er muss Fische fangen und wir wollen zum Mt. Cook. 
Nach keinen zehn Minuten finden wir ein Anschlussauto. Eine Australierin will zu einem zehntägigen Kletterkurs und nimmt uns gerne mit. 
"Lake Pukaki - traumhaft schön" 

Wir erreichen somit schon um 14:00 Uhr Mt. Cook Village. Schon die ganze Anreise, führte uns durch wunderschöne Gegenden, aber die Ausblicke hier sind schon fast unbeschreiblich. 
Nachdem wir etwas unterkoffein haben, statten wir zunächst dem "The Old Mountaineers Cafe" einen Besuch ab.
Vorsichtshalber bestellen wir auch noch eine Pizza. Danach geht es zum DOC- Visitor Center. Der Abstecher lohnt sich auf jeden Fall, die Ausstellung über die Erforschung und Kartierung des Mt. Cook und das Bergsteigen zur damaligen Zeit finden wir sehr interessant.
Als nächstes geht es zum Hermitage Hotel, hier schlafen wir leider nicht, aber ich möchte gerne das Museum über Sir Edmund Hillary (Erstbesteiger des Mt. Everest) besuchen. 
Ich fand es nicht so interessant und auch etwas überteuert. Schließlich machen wir uns auf den Weg zum etwa zwei Kilometer entfernten White Horse Hill Campsite. 
Die Übernachtung kostet hier 18 $/Pers., es gibt Toiletten und auch ein größeres Gebäude zum Kochen. Viele Touristen mit Camper Vans stehen hier, aber auch einige kleinere Zelte findet man auf der großen etwas hügeligen Wiese.
"unsere Toilettenküchenhütte" 
Es war den ganzen Tag sehr heiß, gegen 19:00 Uhr verschwindet die Sonne hinter den Bergen und schon ist es gefühlte 17 ° kälter. Auch wir verabschieden uns schon bald ins Zelt, denn morgen wollen wir möglichst früh zur Mueller Hut starten. 

"hinten in der Mitte Aoraki / Mt. Cook - 3725 m hoch" 




Kommentare

Beliebte Posts