Tag 92: Rob Roy Glacier
Tag 92: Glendhu Bay Campsite - Rob Roy Glacier - Glendhu Bay Campsite
Mo 16.01.2023
Eigentlich wollten wir heute direkt nach Wanaka weiterlaufen, sind jedoch gestern Abend, am Campingplatz mit einem anderen TA Hiker ins Gespräch gekommen. Er berichtet uns von seinem Ausflug zum Rob Roy Glacier im Mount Aspiring National Park, der nur 40 km vom Campingplatz entfernt liegt. Nach einem kurzen Informationsaustausch mit Google, hatten wir beschlossen, uns auf den Weg zum Gletscher zu machen. Vom Campingplatz muss man nur, etwa 40 km, der von Wanaka kommenden Straße folgen. Die letzten 30 km sind Schotterstrasse, die Straße endet dann am Raspberry Flat Carpark.
Nachdem wir natürlich kein Auto haben, müssen wir wieder auf eine Mitfahrgelegenheit hoffen. Die Hinfahrt gestaltet sich heute etwas mühsam. Eine Trail-Läuferin, die mal kurz auf den Rocky Mountain rennen will, nimmt uns die ersten Kilometer mit. Danach warten wir etwa 45 Minuten auf den nächsten Stehenbleiber. Witziger Weise bleiben dann gleich zwei Autos gleichzeitig stehen.
Ein Paar aus England erhält den Zuschlag, sie wollen auch zum Gletscher und nehmen uns gerne mit.
Vom Parkplatz sind es etwa 5 Kilometer bis zum oberen Aussichtspunkt. Hin und Zurück etwa vier Stunden Gehzeit.
Henkels hatten in der Früh vorsichtshalber das Zelt und den Rest ihres Hausstandes mitgenommen, vielleicht nicht die klügste Entscheidung. Die anderen Wanderer haben nur Minimalgepäck, oder auch nur eine Wasserflasche dabei. Wir wollten sowieso noch unsere Beinmuskulatur stärken und nehmen deshalb zusätzlich noch zwei Liter Wasser mit.
Der Weg hinauf zu den beiden Aussichtspunkten ist so richtig nach unserem Geschmack. Nix "Ridgeline" , nix "sidlewalk", einfach ein normaler Weg, durch einen herrlichen normalen Forest, also meist im Schatten.
Unterwegs treffen wir wieder auf ein paar "guidet tourists". Sie kamen mit einem Shuttlebus und werden auf dem Weg hinauf von mehreren Guides begleitet (ca. 370 $/Pers.).
Nach etwa zwei Stunden und ca. 500 Höhenmetern erreichen wir den oberen Aussichtspunkt.
Wir waren schon von dem Aufstiegsweg begeistert, die Aussicht auf die unzähligen Wasserfälle und die gewaltigen Eismassen bringen unsere Augen noch mehr zum Leuchten.
Nach unzähligen Fotos und einer abwechslungsreichen Nuss/ Schokopause geht es wieder zurück.
Beim Parkplatz angekommen bietet uns ein Bergsteigerpaar direkt eine Mitfahrgelegenheit an. Kurz nach 15:00 Uhr sind wir wieder am Glendhu Bay Campingplatz. Wir bauen unser Zelt wieder auf und freuen uns über diesen tollen Tag.
gelaufene: 14,3 Km
gelaufene: 14,3 km - 500 Hm
Kommentare
Kommentar veröffentlichen