Tag 28 - Orewa Holiday Park - Takapuna Beach Holiday Park
So 13.11.22 Tag 28
Orewa Holiday Park - Takapuna Beach Holiday Park
Trail - Km: 541,8 - 580,3
(Diese Kilometerangaben entsprechen dem TA- Verlauf)
In Puhoi hatten wir unsere Aucklanddurchwanderung geplant. Auckland hat mit den Randbezirken etwa 1.6 Millionen Einwohner, München hat etwa 1,5 Millionen Einwohner, Auckland nimmt dabei etwa die dreifache Fläche ein.
Auf unser Route beginnt die Stadt im Norden mit Albany und endet im Süden mit Drury. Nach Google bräuchte man mit dem Auto etwa 40 Minuten und würde dabei 54 Km zurücklegen. Unsere Route, die wir selbst geplant haben und nicht immer mit dem TA übereinstimmt, hat eine Länge von etwa 100 km und wir werden dafür fast vier Tage brauchen.
Vor vier Jahren sind wir bis zur Fähre in Devonport gelaufen, haben dann zwei Tage Pause gemacht und sind dann mit dem Bus bis Drury gefahren.
Dieses mal wollen wir Auckland komplett durchlaufen.
Zunächst müssen wir jedoch von Orewa bis nach Albany kommen. Hier liegt leider der Okura River dazwischen, der normal nur bei Ebbe durchlaufen werden kann. Tiefster Wassersrand ist z.Zt. um 4:30 Uhr und um 16:45 Uhr. Diese beiden Zeiten passen einfach nicht in unsere Planung, entweder zu früh, oder man müsste ewig warten. Außerdem hat
der Fluss nach dem Starkregen wesentlich mehr Wasser als normalerweise. Das wäre alles gar nicht so schlimm, es gibt ja auch noch eine Umleitung durch das Okura Scenic Reserve, über den tollen Okura Walkway. Leider gibt es hier mindestens einen Kauri Baum und deshalb ist auch dieser Weg wegen einer evtl. Gefährdung des Baumes GESPERRT. 🥴
Jetzt wird es etwas schwierig, von Orewa nach Albany sind es etwa 12 Km, leider gibt es nur die East Coast Rd und die ist stark befahren. Man könnte auch hitchen, oder einfach mit dem Bus fahren.
Wir sind von Cape Reinga bis Orewa alles gelaufen, (mit Ausnahme der Fähre nach Russel) und wir wollen dies auch möglichst lange beibehalten.
Also werden wir uns auch nicht von einem Kauri aufhalten lassen...
Wir sind die 12 Km gelaufen. Es ist Sonntag und sehr viele Autos sind uns begegnet, wir haben unzählige Male die Fahrbahnseite gewechselt, um möglichst sicher laufen zu können und waren ziemlich genervt, als wir in Albany ankamen.
Nach einem Cappuccino ging es dann schon wieder besser.
Die restliche Strecke verlief entsprechend dem TA, direkt am Pacifikufer entlang, lediglich die direkten Strandabschnitte mussten wir auf Grund der anstehenden Flut umlaufen.
Als wir am späten Nachmittag den Takapuna Beach Holiday Park erreichen waren wir schon ziemlich fertig, aber auch irgendwie zufrieden...
gelaufene 32 km
Kommentare
Kommentar veröffentlichen