Tag 21 - 22 - Mangawhai Heads - Pakiri Campsite
So 06.11.22 Tag 21
Mangawhai Heads - Mangawhai Village
Km 442,4 - 448,4
An den nächsten beiden Tagen wollen wir es etwas ruhiger angehen lassen und planen zwei "near-o days" ein. Also zwei Tage an denen weniger gewandert wird. Heute geht es nur 6 Km bis nach Whangarai Village.
Dort haben wir im Travellers Rest, ein Zimmer reserviert. Zunächst geht es zum Frühstücken ins Zentrum des Ortes.
Der Weg folgt heute einfach der Hauptstraße, vorbei an einem Imbiss...
und dem Freilichtmuseeum.
Zum erst vor zwei Wochen eröffneten New World Supermarkt, welcher etwa in der Mitte unserer heutigen Strecke liegt. Einkaufen für die nächsten Tage steht auf dem Programm.
Schon kurz vor 12:00 Uhr sind wir vor unserer Unterkunft. Es handelt sich um ein Privathaus, in dem zwei Zimmer vermietet werden. Auf der Suche nach dem Eingang breche ich kurz durch die Veranda, ist schon etwas morsch gewesen.
Ein Zimmer ist bereits mit einem englischen Hiker Paar belegt, unseres liegt im Obergeschoss.
Bad, Waschmaschine und Küche können wir mitbenutzen. (20$/Pers.) Das Eigentümerpaar ist sehr entspannt und erklärt uns einiges über den Ort, die brütenden Vögel und den Te-Arai Beach (dazu später etwas mehr).
Beim chinesenischen Take Away um die Ecke, kaufen wir uns Chicken- und Steakcurry. Das Ganze war so etwas von scharf, mir brennt beim Gedanken daran, zwei Tage später immer noch alles. Ich denke ich hätte einfach etwas normales essen sollen...
gelaufene 6 km
Mo 07.11.22 Tag 22
Mangawhai Village - Pakiri Campsite
Km 448,4 - 470,4
Unser Bett stand zwar kurz vor dem Zusammenbruch, (ich werde beim nächsten Mal einen Ikea- Imbusschlüssel mitnehmen) , aber trotzdem sehr bequem.
Unser heutiges Ziel, der Pakiri Holiday Park, liegt direkt am Pakiri Beach, auf der anderen Seite des Pakiri Rivers. Hier spielen die Gezeiten wieder eine Rolle, wir wollen möglichst bei Ebbe, um 13:00 Uhr dort ankommen. Ich bin mir nicht sicher ob man bei einer Laufstrecke von 22 Km, noch von einem near-o day spricht, aber wenn man kurz nach Mittag Feierabend hat, ist das schon sehr erholsam.
Um 8:00 Uhr geht es los, zunächst etwa 6,5 Km, entlang der Straße bis zum Te Arai Beach. Vor vier Jahren war hier eine Großbaustelle. Ein amerikanischer Milliardär hat hier das ganze Land aufgekauft und einen der teuersten (und angeblich besten) Golfressorts der Welt bauen lassen. Zwei weitere Plätze sind geplant, bzw. schon im Bau. Wie das ehemalige Maoriland den Eigentümer wechseln konnte, finden hier einige Einheimische eher befremdlich.
Der weitere Weg, etwa 15 Km am Strand entlang, ist für den Blogleser eher langweilig. Dieses Mal ist das Wasser links und die Dünen rechts.
Vor und hinter uns tummeln sich fast 20 (bekannte und noch unbekannte) Wanderer auf dem Strand.
Der Pakiri River war nur knietief, wir besorgen uns eine "Cabin" und machen Feierabend.
Natürlich kaufen wir noch etliche Leckereien im kleinen Campingplatzladen. Eier, 2 Liter Milch, 1,5 Liter Coke, 2 Eis (beide für
mich (Uwe)), Chips,.... einfach Sachen, an denen man sich nicht wieder den Mund verbrennen kann.
gelaufene 22 Km
Kommentare
Kommentar veröffentlichen