Mangamuka Bridge

Mo 24.10.22    Tag 8
Makene Rd -  Blackbridge Camp
Km 153,7 - 176,9



Nach dem Raetea Forest haben wir heute eine leichte Etappe vor uns. Zunächst nur 500 m bis zur Hauptstraße, danach etwa 6 km bis zum Mangamuka Dairy, auf dem HW1, danach nochmal knapp 1 km HW 1, nach links abbiegen und etwa 15 km bis zum neu angelegten Blackbridge Camp. 
Kurz vor der Einmündung zum HW 1, stoßen wir auf ein Hinweisschild,  dass der Raetea Forest gesperrt ist,... naja jetzt bringt uns das auch nichts mehr. 
Beim Laufen auf dem HW 1 fällt uns bald auf, dass fast keine Autos fahren. 
Erst später erfahren wir, dass die Straße nach den Erdrutschen in der Mangamuka Schlucht immer noch gesperrt ist. 
Ein neuseeländischer Friedhof kurz vor Mangamuka Bridge. 
Das Highlight für uns ist heute jedoch das Mangamuka Dairy. 
Wir sind eigentlich erst an Tag 8, haben jedoch schon jetzt einen großen Bedarf an Kaloriennachschub, vom Koffeinentzug ganz zu schweigen. An der Mangamuka Bridge gibt es einen kleinen Laden, hier gibt es super Burger, super Cappuccino, super Coke und auch vieles andere zum Genießen.

Die Chefin ist sehr nett und hilfsbereit gegenüber den Wanderern, es gibt sogar extra abgepackte Portionsbeutel  mit Milchpulver zu kaufen. 
Beim Blick in das "Intentions Book", ( hier: Gästebuch), finden wir auch unseren Eintrag vom 21.10.2018. Ein paar Seiten vorher ein Aquarell des niederländischen Wanderers Van Go der 2017 den TA lief,  nachdem er zuvor den PCT (Pacific Crest Trail), in den USA absolviert hatte. Van Go ist der Trailname von Tim Voors der mittlerweile mehrere Bücher veröffentlicht hat. Darunter das sehr empfehlenswerte Buch " Allein", über seine Wanderung auf dem PCT.  Ein Buch mit tollen Bildern und eigenen Illustrationen.
Auf YouTube findet man eine sehr interessante Dokumentation von ihm über den TA https://youtu.be/I3z91cxBpZk
Auch wenn wir heute hier keine 2 Stunden verbringen, wie beim letzten Mal, so war es doch wieder einen Besuch wert. 
Danach geht es weiter auf der Schotterstrasse, wir quatschen noch eine Zeit lang mit einem älteren Farmer, halten noch unser Mittagsschläfchen 
und erreichen am späten Nachmittag das neue Camp  am Ende der Blackbridge Road. 
Hier treffen wir auf die meisten Wanderer, die wir bereits vom Ninety Mile Beach kennen. Bis auf Wang und Remi sind alle Plan B gelaufen, bzw. hitchhiked. 

gelaufene 23,2 km

Kommentare

Beliebte Posts