Kerikeri - Russel

Do 27.10.22    Tag 11 Kerikeri - Zeroday
Km 220,7

Zeroday bedeutet, dass man an diesem Tag nicht läuft, zu mindest nicht auf dem Trail. Wir haben den Tag genutzt um das kleine Honey House Café, hinter dem Stone Store (ältestes Steinhaus Neuseelands) zu besuchen.

 https://www.visitboi.co.nz/listing/stone-store-kemp-house

Vor vier Jahren hatten wir uns leider nicht die Zeit genommen, diesem kleinen stylischen Cafe einen Besuch abzustatten.

 Das Cafe liegt in einer wunderschönen  Gartenlage und ist für uns einer der schönsten Plätze, an die wir uns immer wieder zurück erinnern werden. 
Danach schlendern wir am Kerikeri River zurück in die Stadt. 
Besorgen noch etwas zum Essen und kaufen bei Hunting and Fishing einen neuen Wassersack für unseren Wasserfilter, da wir mit dem "alten Sack" keine dichte Verbindung zum Filter herstellen konnten.
Im Calypso kaufen wir auf Grund unseres "Cafeanhängerinsidertips" vom Vortag, noch Fish'n Chips. Den Rest des Tages machen wir Pause, bzw. schreiben für den Blog und bringen unsere Ausrüstung in Ordnung.

gelaufene 7 km


Fr 28.10.22    Tag 12
Kerikeri - Russel
Km 220,7 - 243,3 + 4,4

Nachdem wir vor 12 Tagen in Cape Reinga gestartet waren, verlief der Trail zunächst an der Westküste, dem Ninety Mile Beach folgend bis nach Ahipara. Danach erfolgte die Querung zur Ostküste, durch verschiedene Forests, bis nach Kerikeri. Ab hier geht es meist entlang der Küste bis nach Auckland. 

Nach einigen morgendlichen Schauern, verlassen wir unser Motel, um nach etwa 1,5 km unserem Honey House Café einen letzten Besuch abzustatten. Danach geht es durch die Randgebiete, entlang der Kerikeri Inlet Rd. , bis zum Abzweig in den Waitangi Forest, bzw. was davon übrig geblieben ist. Große Teile des Waldes sind in den letzten Jahren abgeholzt worden. 
Lediglich ein paar Palmen an den sumpfigen Stellen sind noch übrig. Etwa 6 km vor Pahia verlassen wir den Trail um zu den Haruru Falls zu wandern. 
Nach einigen extra Höhenmetern stoßen wir kurz vor Paihia wieder auf die Orginalroute. Hier befindet sich praktischer Weise auch ein Countdown Supermarkt und wir können noch unsere Vorräte für die nächsten Tage auffüllen. 
Nach einem kurzen Spaziergang entlang der Strandpromenade Paihias, erreichen wir gegen 16:30 Uhr die Personenfähre nach Russel. Nachdem der nächste Trail-Abschnitt durch den Russel Forest, zum Schutz der Kauri Bäume, derzeit gesperrt ist, gibt es wieder mehrere Alternativrouten. Wir entscheiden uns für die Fähre nach Russel, einem relativ alten Bilderbuchort in der Bay of Islands. 
Hier könnte man gerne ein paar ruhige Tage verbringen. Wir verbringen wenigstens ein paar ruhige Minuten, bei einem Cappuccino in einem gemütlichen Strandcafe.
 Die zunehmende Bewölkung zwigt uns schließlich zum Aufbruch. Es sind noch etwa 5 km bis zum Holiday Park an der Küstenstrasse. 
Wir entscheiden uns hier gegen das Zelt und für einen Raum mit vielen Betten.
 Für heute Nacht und die nächsten Tage ist Regen angesagt, hoffentlich wird es nicht zu nass....

gelaufene 27,7 km

Kommentare

  1. Grüße aus Ägypten, dekadent vom Flussschiff auf dem Nil mit all inklusive.... Wir werden kugelrund und ihr rank und schlank! ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo nach Ägypten, es ist schön wenn wir einmal einen Kommentar bekommen. Wir hoffen, daß ihr nicht von Krokodilen gefressen werdet. Wir versuchen unsere Blogleser mit auf unsere Reise durch Neuseeland nehmen zu können und hoffen euch etwas zu unterhalten, in dieser nicht so einfachen Zeit.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts