Durch den Puketi Forest

Di 25.10.22    Tag 9
Blackbridge Camp - Puketi Camp
Km 176,9 - 197,5

Die heutige Nacht war zum Vergessen, ein oder mehrere Possums haben das Camp aufgemischt. Zunächst war unser Zelt an der Reihe, erst nach einem Wanderstockeinsatz konnte das unbeliebteste Tier Neuseelands verjagt werden. Danach schaute es oder eines seiner Kumpels bei Zelt-England und bei Zelt-Passau vorbei. Immer wieder hört man in der Nacht Flüche in unterschiedlichen Sprachen. 
Entschädigt für die schlaflose Nacht werden wir heute durch einen wunderschönen Weg.
 2018 war dieser Trail aufgrund von Wegbaumaßnahmen gesperrt und zwang uns auf eine etwa 30 km lange Schotterstrassenumleitung. 
Nach etwa 1.5 km steil, etwas rutschig, hinab zum Mangapukahukahu, folgen 3,5 km im Fluss. 
Es ist wunderbar hier von einer Kiesbank zur nächsten, das maximal kniehohe Wasser zu durchwandern. 
Leider müssen wir irgendwann den vorgenannten Fluss verlassen um dem Waipapa River zu folgen. Jetzt jedoch am Uferrand bzw. an der Uferböschung. An zwei Stellen haben hier die Wegbauer tolle Brückenkonstruktionen errichtet. 
Auch diesen Fluss verlassen wir um über lange Holztreppen steil hinauf dem
Pukatea Ridge Track zu folgen. 

Der Weg führt uns etwa 4 km lang, an gewaltigen Kauri Bäumen vorbei.
Auch hier sind zahlreiche Wegbaumaßnahmen erfolgt,  Stege und Treppen wechseln sich mit einem meist gut zu gehenden Pfad ab. 


Hier findet man alle paar Meter Possumfallen,  verschiedenster Bauart teilweise auch mit erlegten Nagetieren... da fällt mir die letzte Nacht wieder ein...

Hat man die Kiesstrasse erreicht so folgt ein ständiges auf und ab bis man schließlich, nach weiteren 9 km das Puketi Campsite erreicht hat. Schon um 15:00 Uhr treffen wir hier ein, so langsam kommen wir in Form. 

gelaufene 20,6 km

Kommentare

Beliebte Posts