Tongariro Northern Circuit - Reise zur Mittelerde

Offizielle Seite des
TA-Trails:  https://www.teararoa.org.nz/

Bevor ich es vergesse:

Wir haben uns riesig über alle Glückwünsche gefreut, nachdem wir Bluff erreicht hatten.
Besonders  nett fanden wir auch den "Glückwunschkommentar" von dir, Christian. Wie du selbst festgestellt hast, machen die neuen Bekanntschaften und neu gefundenen Freundschaften den Trail erst so richtig unvergesslich.

Tongariro Northern Circuit                  (km 1114,1 -  1130,7)

Nachdem wir unser Tongariro Crossing, welches Bestandteil des TA ist, im letzten Dezember, auf Grund des schlechten Wetters nicht durchführen konnten, haben wir dieses Wander- Highlight jetzt nachgeholt. Außerdem hatten wir unseren Mittelerdefreunden aus Aßling noch Bilder aus dem "Herr der Ringe Land" versprochen.

Etwa 130.000 Menschen werden jährlich durch die Vulkanlandschaft geschleust, an Spitzentagen bis zu 3000 Personen. Shuttle-Busse transportieren die "Wanderer" zu den Anfangs- bzw. Endpunkten. Im Abstand von wenigen Metern windet sich dann die Menschenschlange über die gut ausgebauten Wege.

Nachdem wir eher einsame Wege, abseits des Turistentrubels bevorzugen, waren wir bei diesen Voraussetzungen kurz davor, auf den Tongariro- Nationalpark zu verzichten. Da wir jedoch Bilder (...Aßling...) versprochen hatten, haben wir uns doch auf den Weg ins Vulkangebiet gemacht.
Ausser dem sog. Crossing (Shuttle - Crossing(= 6 Stunden Wandern) - Shuttle), kann man auch in einer Mehrtageswanderung ( Tongariro Northern Circuit) das Vulkangebiet erforschen. Dabei ist auch die Crossing-Strecke enthalten, man benötigt jedoch keinen Bustransfer. Übernachtet wird dabei in Hütten bzw. auf Campsites bei den Hütten.

DOC - Info:  "Der Tongariro Northern Circuit windet sich um die aktiven Vulkane Mount Tongariro und Mount Ngauruhoe und zeigt das spektakuläre Vulkanland der zentralen Nordinsel.
Die Wanderung führt durch einzigartige und atemberaubende Landschaften, darunter aktive Vulkankrater, strahlend blaue Seen und Gletschertäler.
Die zentrale und hoch gelegene Lage des Tongariro Northern Circuit bietet eine hervorragende Lage für einen atemberaubenden Ausblick auf die zentrale Nordinsel."

Ich hätte es nicht besser formulieren können.

Also machten wir uns auf den Weg nach Whakapapa Village, dem Ausgangspunkt unserer Wanderung.

05.03.2019                                                 (km 1130,6 - 1121,3)

Whakapapa Village - Mangatepopo Hut

Wie auch in den letzten Tagen, ist das Wetter auch heute traumhaft  schön. Eigentlich wollten wir erst morgen mit dem Circuit  beginnen, nach einer kurzen Überlegungsphase entschließen wir uns schon heute zu starten.
Es ist bereits 15:00  Uhr als wir in Whakapapa eintreffen, nach einem kurzen Besuch im Infocenter, buchen wir online die beiden Campsites und packen unsere Rucksäcke.
Um 16:15 Uhr machen wir uns auf den Weg, vorbei am "bescheidenen" Chateau Tongariro, zur Mangatepopo Hut.

Seit Wochen laufen wir erstmals, zwar in die falsche Richtung,  wieder auf dem TA, irgendwie ein gutes Gefühl.

Auf dem  Premiumwanderweg, ohne größere Höhen-unterschiede, lässt es sich gut laufen.

Auch wenn wir in den letzten Wochen kaum im Training waren, erreichen wir schon nach 2 1/2 Stunden  die Hütte.

Schnell bauen wir unser Zelt auf, genießen den Sonnenuntergang und freuen uns auf den morgigen Tag.

(gelaufene 9,3 km)

06.03.2019        ļ                                           (km 1121,3 - 1114,1)

Mangatepopo Hut - Waihohonu Hut

Die nächsten sieben Kilometer verlaufen auf dem Weg des Crossing. Etwa einen Kilometer vor der Hütte halten die Shuttle- Busse und die Einsamkeit findet hier schnell ihr Ende. Wir starten kurz nach sieben Uhr um dem größten Trubel zu entfliehen.

Vor uns liegt der Anstieg zum  650 m höher gelegenen "Red Crater". Zunächst geht es  noch leicht ansteigend hinauf bis zu den "Soda Springs", bevor der steilere Anstieg  zum "South Crater" erfolgt.

Wir sind tief beeindruckt von dieser uns so fremden Landschaft. Alleine am heutigen Tag vergrößert sich unser Fotoarchiv um mehr als 300 Bilder, diese Zahl spricht für sich. Das Wetter hätte nicht besser sein können.
Nach einem weiteren Aufstieg und unzähligen Fotostops erreichen wir den "Red Crater" und den Emerald Lake.

Nach Schwefel riechender Dampf steigt aus den Felsen auf, unter uns liegt der Blue Lake.

Wir können jetzt nachvollziehen, daß das Crossing als eine der beeindruckendsten Tageswanderungen der Welt angepriesen wird.

Hinweis:
1.) Hier drehte Peter Jackson um die Jahrtausendwende den Showdown seiner " Herr der Ringe" Filme. Auf der Suche nach einem möglichst trostlosen Schauplatz, wurde der Ngauruhoe zum "Schicksalsberg" (Mount Doom). Um die Mittelerde vor der Versklavung, durch den dunklen Herrscher Saison, zu retten, wirft der Hobbit Frodo "einen" (?) Ring in den Berg.
2.)Wir zwei sind vermutlich die einzigen Menschen hier am Berg, die keinen dieser Filme gesehen haben und nicht den blassesten Schimmer haben, worum es darin geht.

Unabhängig von Frodo fasziniert uns auch, die oft eher unpassende Ausrüstung der Tageswanderer. In Sandalen purzeln immer wieder Turisten den Schotterhang hinunter.
Kurz unterhalb des Emerald Lakes verlassen wir den Turistenstrom und biegen Richtung Oturere Hut ab. Ab hier treffen wir nur noch auf wenige Wanderer, die ebenfalls auf dem Northern Circuit unterwegs sind.

Vor uns liegt ein gewaltiges Tal, mit seltsamen Lavaformationen, hinter jeder Kuppe ändert sich das Erscheinungsbild und wir kommen nur sehr mühsam voran. Diesmal liegt es nicht am Weg sondern an den unzähligen Fotostops.
Evtl. ist hier die Mittelerde zu finden, wir wissen es jedoch nicht....

Nach einer Mittagspause in der Otuere Hut,...

...wandern wir durch eine wüstengleiche Landschaft, immer den Vulkan, Mt Ruapehu,  im Blick.

Kurz vor Erreichen der Mangatepopo Hut geht es durch ein Flußtal und ein hier eher ungewohntes Waldgebiet.

Etwas unterhalb der Hütte befindet sich das Campsite.

In der wunderschönen, gut ausgestatten  Hütte bereiten wir uns wiedereinmal ein NFG, irgendwie habe ich es schon vermisst.
Ein Traumtag liegt hinter uns und wir sind froh, daß wir uns für den Circuit entschlossen hatten.

(gelaufene 20,1km)

07.03.2019

Waihohonu Hut - Whakapapa Village

Nach einer kalten, sternenklaren Nacht machen wir uns wieder auf zur letzten Etappe der Rundwanderung, die uns zurück nach Whakapapa Village führt.
Zwischen dem Mt Ngauruhoe (2291 m ü. NN) und dem schneebedeckten Mt Ruapehu (2797 m ü. NN) führt uns der Weg auch heute durch eine traumhafte Landschaft.
Ein absolutes Highlight ist der Abstecher zum Lower und Upper Tama Lake, die zwischen den beiden Vulkanen liegen.

Über bestens ausgebaute Wege, Stege und Treppen erreichen wir schon kurz nach Mittag unseren Zielort.

Auch heute konnten wir uns über beste Wetterbedingungen freuen, besonders als wir hören, daß auf Grund der schlechten Wettervorhersage, am morgigen Tag keine Shuttles zu dem Crossing fahren werden.