Trail-Tag 104 - 109 Wanaka

Offizielle Seite des

Trail-Tag 104 - 105

Do 24.01.2019 - Fr 25.01.2019                      (km 2575,4)

Wanaka         Zero-Day

Zum ersten Mal seit Auckland machen wir zwei Tage Pause, vom Wandern. Wir haben im Lakeview Holiday-Park eine nette Cabin für 65 $/Tag gefunden.

Am Abend des ersten Tages tobt ein Unwetter in der Region, auch am Campingplatz werden einige Bäume umgeworfen und Äste abgebrochen.
Am zweiten Tag erreichen Maike und Niklas wohlbehalten den Platz, sie waren während des Sturms im Zelt in den Bergen, dort fiel sogar Schnee.
Wir genießen die beiden Ruhetage, pflegen unsere Kleidung, unsere Ausrüstung und uns selbst.
Wanaka ist eine Stadt mit vielen Cafe,  Bars und Geschäften, der Trubel ist uns fast zu viel.

Die Überquerrung einer Straße ist fast so gefährlich wie eine Flussquerung bei Hochwasser.

Im ersten Stock eines Bistros finden wir einen ruhigen Platz und leckeres Essen.

Natürlich beschließen wir den letzten Abend mit einem gemeinsamen Shithead-spiel.

(gelaufene 5 km)

Trail-Tag 106

Sa 26.01.2019                                            (km 2575,4 - 2599,1)

Wanaka  -  Fern Burn Hut

Die ersten etwa 14 Kilometer verlaufen heute entspannt auf einem Geh- und Radweg am Ufer des Lake Wanaka entlang.

Im Glenhu Bay-Holiday-Park gibt es einen kleinen Shop und einen sehr guten Cappucino. Nach einer kleinen Pause dort verlassen wir den See und beginnen unseren Aufstieg zur Fern  Burn Hut, der zunächst gemütlich beginnt, nach einigen Kilometern jedoch steiler und weniger gemütlich wird.

Das letzte Stück vor der Hütte verläuft der Weg am Steilhang entlang.

Nachdem wir schon ein paar Wanderer in der Hütte antreffen und wir noch mehrere auf dem Weg überholt haben entscheiden wir uns für die ruhigere Zeltvariante. (....es gibt immer eine/n Schnarchbären/in...)

(gelaufene 23,7 km)                       ( ca. 500 Höhenmeter)

Trail-Tag 107

So 27.01.2019                                            (km  2599,1- 2615,3)

Fern Burn Hut - Roses Hut

Wir hatten zwar (...vermutlich...) keinen Schnacher im Zelt, dafür hat uns das Trommeln der nächtlichen Regentropfen etwas gestört.
Der restliche Tag ist schnell erzählt:
Wetter: sehr heiß
Weg: ....hoch....runter....Highland Creek  Hut.... hoch...runter...hoch...runter...bisserl hoch... Roses Hut... Zeltaufbauen...Schlafen

(gelaufene 16,2 km)                        (ca. 1600 Höhenmeter)

Trail-Tag 108

Mo 28.01.2019                                          (km  2615,3 - 2637,9)

Roses Hut - Arrowtown

Auch heute Nacht hat es geregnet, der Weg beginnt mit einem Aufstieg zum 550 m höher gelegenen Roses Saddle.
In der schwülheißen Luft fühlen wir uns wie in der Sauna.

Nach Überschreitung des Sattels geht es, der Kammlinie folgend, etwa 600 m abwärts bis nach Macetown.

Macetown war eine alte Goldgräberstadt, einige wenige Gebäude wurden restauriert, wir finden es jedoch eher unspektakulär.

Der Trail verläuft hier entweder über den  Bing Hill oder über einen 15 km langen Schotterweg, durch das Tal des Arrow Rivers bis nach Arrowtown. Wir haben heute keine Lust mehr auf Berg und entscheiden uns für Variante 2. Immer wieder durchqueren wir den seichten Fluss, der Weg durch das sehr enge Tal wird zunehmend spektakulärer und erinnert uns etwas an Korsika.

Am späten Nachmittag erreichen wir, zusammen mit Maike und Niklas, die kleine Stadt Arrowtown. Eine Bilderbuch-Touristenstadt, bei der jedoch die meisten Cafes und Geschäfte mit der Abfahrt des letzten Turistenbuses schließen.

Im örtlichen, überteuerten Holiday-Park beziehen wir Vier, zusammen mit einem weiteren Hiker aus den USA , einen Platz für unsere drei Zelte.

(gelaufene 25,6 km)                ( ca. 780 Höhenmeter)

Trail-Tag 109

Di 29.01.2019                                          (km  2637,9 - 2666,0)
                                                          330,9 Kilometer  bis Bluff

Arrowtown  - Queenstown

Der heutige Tag verläuft wieder entspannter, zunächst durchqueren wir das Gelände eines riesigen Golf Ressort, natürlich nicht ohne im Golfclubcafehaus einen Cappucino zu trinken.

Eine nette Anwohnerinnen begleitet uns anschließend bis zu einem Wanderweg, der uns zum Lake Hayes bringt.

Wir folgen ein paar Kilometer dem schönen Uferweg.
Der weitere Weg führt uns durch ein Neubaugebiet, am Rand des Flugplatzes.

Auch das neue Gewerbegebiet von Frankton lernen wir kennen, bevor wir den Frankton Arm erreichen.

Diesem Seitenarm des riesigen Lake Wakatipu folgen wir auf einem Wanderweg bis ins Zentrum von Queenstown.
Maike und Niklas sind heute etwas schneller (motorisiert) angekommen und haben uns zwei Betten in ihrem Backpackers (Pinewood Lodge) reserviert.
Die Strecke war zwar meist flach, nach den letzten TagenOjedoch recht lang. Den Abend lassen wir gemütlich bei einem Vierer- Shithead ausklingen.

(gelaufene 28,1 km)

Hinweis:
Die nächsten drei Etappen, mit jeweils 70 bis 90 Kilometern sind wieder etwas abseits des Internets.
Wir "hitchen" dazwischen nur kurz zum Einkaufen in eine Stadt. Es kann somit etwas dauern bis es neue Einträge gibt.