Trail-Tag 71 - 73 Ship Cove

Offizielle Seite des 

Trail-Tag 71

Sa 22.12.2018                                   Trail-km  1688,9 - 1706,0

Picton - Ship Cove - Madsens Camp
Queen Charlotte Track  (QCT)

Nach einem Frühstück im Bed and Breakfast, machen wir uns auf den Weg zur Anlegestelle der Beachcomber Cruises.
Täglich fahren ihre Schiffe Touristen durch die Marlborough Sunds. Auch wir haben hier unsere Fahrt zum Trail-Start am Ship Cove gebucht. Für TA-Hiker gibt es einen Sonderpreis (50 $/Pers), zustätzlich kann man hier die Gebühr von 18 $/Pers. bezahlen, welche für die Benutzung eines Teilabschnitts des QCT's erhoben wird.
Bei traumhaftem Wetter genießen wir die etwa 90-minütige Fahrt, durch eine einmalige Landschaft.







Am Ship Cove beginnt unsere Südinsel-Wanderung.

Es wurde nach dem Seefahrer und Entdecker Captain James Cook benannt, er ankerte hier mit der Endeavour, um Vorräte, Wasser und Holz aufzufüllen. Während sein Schiff vor Anker überholt wurde, errichtete Cook hier ein Hauptquartier an der Küste. Legte Gemüsegärten und Gehege für Schweine an. Cook kehrte während seiner Reisen in den Pazifik vier weitere Male in die Bucht zurück.

James Cook Denkmal

Bald starten wir auf den Track, er wird uns die nächsten Tage wunderschöne Blicke auf malerische Buchten und "Fjorde" bieten. Wie gewohnt geht es auf und ab, jedoch nur selten übermäßig steil.




Eigentlich ist der QCT auch für Mountainbiker gedacht,  jedoch öfters nur sehr schwierig befahrbar.
Den ersten Tag lassen wir es etwas ruhiger angehen, lange Zeit begleitet wir Roger aus der Schweiz, er wandert nur ein paar Kilometer von Ship Cove bis zur Fourneux Lodge. Hier treffen wir auch Franzi aus Deutschland wieder, wir haben sie einig Tage vor Wellington das erste Mal getroffen, sie ist mit der gleichen Fähre in Picton angekommen.
Roger lädt uns alle zu einem Cappucino ein, verlässt uns jedoch schon nach ein paar Minuten, da bereits sein Boot, zurück nach Picton, angelegt hat. 



Wir verbringen hier an diesem tollen Ort noch einige Zeit, bei weiteren Kaltgetränken, bevor wir die letzten Kilometern zum Madsens Camp in Angriff nehmen.


(gelaufene  17,1 km)



Trail-Tag 72

So 23.12.2018                                   Trail-km  1706,0 - 1730,8

Madsens Camp - BlackRock Campsite
Queen Charlotte Track

Heute komme ich mit etwas weniger Text aus. Der Weg und die Aussichten  sind wunderschön, die Sonne lässt sich jedoch erstmals am Nachmittag blicken, dafür ist es stark bewölkt, es bleibt aber trocken.










(gelaufene 24,8 km)


Trail-Tag 73

Mo 24.12.2018                                 Trail-km  1730,8 -  1752,8

Black Rock Campsite - Davids Bay Campsite
Queen Charlotte Track


Auch heute komme ich mit weniger Text aus. Der Weg und die Aussichten  sind immer noch wunderschön, die Sonne lässt sich jedoch überhaupt nicht mehr blicken, dafür ist es stark bewölkt, kalt (14 -16 °C) und gelegentlich regnet es etwas.









Heute ist Heilig Abend, hier auf demTrack spürt man davon nur sehr wenig, es ist für uns ein normaler Wandertag, das Wetter ist jedoch fast wie bei uns zu Hause. Auch haben wir aus Gewichtsgründen (Gewicht des Rucksacks), kein besonderes Essen eingekauft, richten uns jedoch einen kleinen Weihnachtsteller zum Nachmittagskaffee. 




Am Abend sitzen wir, mit drei Hikern aus München, zwei Zwillings-Hikern ebenfalls aus Deutschland  und Franzi,
beim Essen in der offenen Hütte des Campsites zusammen. Franzi spendiert eine Runde Frankfurter (-Würste).


(gelaufene 22 km)


  
  

Kommentare

Beliebte Posts