Trail-Tag 62 - 63 Pukeatua-Trak

Trail-Tag 62

Offizielle Seite des 
Do 13.12.2018                                 Trail-km 1566,4 - 1582,0

Sidle Route - Pukeatua-Trak

Nur noch zwei Tage und wir sind zurück in der Zivilisation. Hoch motiviert (wie natürlich immer) starten wir in den Tag. Nach einem Erdrutsch ist die normale Strecke gesperrt, direkt nach unserem Übernachtungsplatz beginnt die etwas längere Ausweichroute. Wir müssen auf den nächsten sieben Kilometern bis ins Tal etwa 400 Höhenmeter abbauen und benötigen dafür fast 4 Stunden. 


Kämpfen uns durch umgefallene Bäume.



Nach etwa 2,5 Stunden treffen wir auf  die Orginalstrecke, es handelt sich wohl um einen alten Bahndamm. Immer wieder stoßen wir auf Schienenreste.



Fast gleichzeitig treffen wir mit unseren Wegbegleitern Maike und Niklas am Picknikplatz ein.

Unten angekommen erfreuen wir uns nach den letzten Tagen in den Bergen an einfachen Dingen, wie z.B. einem Seifenspender und einer Wasserspühlung in der Toilette, am Wandererparkplatz. 

Die Infohütte entfremden wir zur Küche, für eine etwas längere Rast.

Natürlich ist auch hier noch nicht "Feierabend" für uns. Wir wollen heute noch den letzten Anstieg ( etwa 700 Höhenmeter), vor unserem morgigen Zielort Waikanae, meistern. Zu unserer absoluten Verwunderung, handelt es sich dabei um einen richtigen, normalen, schönen, coolen,  mit Serpentinen, ohne Schlamm, ohne querliegenden,  Bäumen....- Wanderweg.


Es macht uns richtig Spaß mehrer Schritte aneinander zu Reihen, ohne hoch konzentriert auf den Boden achten zu müssen..., bis es zu regnen beginnt.  Schnell ziehen wir die Regenjacken über und eilen jetzt noch schneller, (zumindest gefühlt schneller), vom Regen getrieben, mit schwindenden Kräften, dem Gipfel entgegen.
Kurz vor dem Gipfel hört der Regen auf, unter den Regenjacken sind wir völlig durchgeschwitzt.



Oben angekommen bauen Maike und Niklas gerade ihr Zelt auf einer nicht wirklich idealen, etwas abfallenden, kahlen Stelle auf. Wir steigen noch etwa 100 Höhenmeter bergab und finden endlich, zwischen den Bäumen eine kleine Zeltmöglichkeit.



(gelaufene 15,6 km)

Trail-Tag 63


Fr 14.12.2018                                         Trail-km 1582,0 - 1597,2

Pukeatua-Trak - Waikanae

Noch etwa 700 Höhenmeter und 15 Kilometer trennen uns vom nächsten Supermarkt, bzw. Ort und sogar nur  noch 10 Kilometer sind es bis zu einem Cafe an der Strecke. Heute kann uns nichts mehr aufhalten, wir eilen den immer noch gut zu laufenden Weg talwärts, der auf einem neu angelegten Weg endet. Hier wurde großflächig der Wald gerodet.




Auch diesen Weg schaffen wir noch und treffen bald auf einen Parkplatz, eine Straße, mit richtigen Autos. Wir legen eine kurze Pause ein. Maike und Niklas überholen uns, auch ihr Ziel ist das Cafe.
Kurz nach ihnen treffen wir dort ein. Ein Cafe, (mit einem Vogelpark), mit einer richtigen Cappuccino Maschiene, mit richtigem, fettigem Essen und sogar richtiger, gezuckerter Cola.


Gestärkt treten wir die letzten fünf Kilometer bis nach Waikanae an, gehen direkt in den Supermarkt,  kaufen Obst, Käse, Milch, einen Sixpack alkoholfreies Bitburger u.v.m.. Voll beladen nehmen wir den Bus zum etwa fünf Kilometer entfernten Holiday-Park. Nach dieser Woche sind wir wirklich erledigt. Morgen ist erstmal Ruhetag.

Dies war natürlich  nicht unser Supermarkt. 

Fast hätte ich es vergessen. Waikanae liegt direkt an der Westküste , es sind nur noch etwa drei Tage bis Wellington und etwa 80 Kilometer bis zum südlichen Trailendes der Nordinsel.

(gelaufene 15,2 km)






Kommentare

  1. Hej, ihr Tiere! Gratulation, inzwischen habt ihr wohl die erste Insel abgearbeitet und es kann losgehen die Südinsel zu erkunden. Wir wünschen euch, dass ihr eure gute Laune nicht verliert, dass es immer einen Weg für euch gibt weiterzukommen und dass es ohne Blessuren bis zum südlichen Ende der Südinsel weitergeht. Und dass euch die NFGe und RFGe nicht ausgehen mögen. Sollen wir hier schon anfangen Aldi, Edeka und Co leerzukaufen, um euch die Umgewöhnung zu deutscher Normalkost zu erleichtern? ;-)
    LG Regine und Co

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts