Trail-Tag 14 - 15 Forest Russel Hut

Sa 27.Okt.2018                                     Trail-km  278,8  - 307,8


Forest Russel Hut  - Kaiikanui Road  (irgendwo im Busch)


Recht früh am Morgen verlassen  wir  die Lichtung mit  der Hütte, zunächst wärmen wir  uns mit einem steilen Anstieg auf. 

Etwa 150 Höhenmeter höher, verläuft der Weg genau so steil wieder bergab und in etwa 5 km treffen wir auf die Russel Road, dieser TEERSTRASSE folgen wir etwa 13 km, bis zur Te Mimiha Bay.



 Auf Teer läuft es sich mit der Zeit fast genau so besch... wie auf SCHOTTER, man hat irgendwann das Gefühl die Füße brennen. Einige unserer TA-Kollegen sind diesen Weg "per Daumen" gefahren, wir halten noch durch und laufen bisher alles, was uns unter die Füße  kommt. Hier läuft man immer in der Nähe des Meeres ohne es zu sehen, erst nach 13 km erblicken wir den traumhaften Strand in der Te  Mimiha Bay




In Bruchteilen eines Nichts springe ich in die Wellen und kühle meine Füße und auch den Rest. (vielleicht etwas übertrieben beschrieben)
Nach etwa einer Stunde beenden wir unseren Kurzurlaub, packen unsere Rucksäcke  und steigen wieder hinauf in den Busch. Noch einmal blicken wir zurück auf  die wunderschönen Buchten unter uns.


 Es erwartet uns ein extrem steiler und matschiger Anstieg  mit insgesamt etwa  450 Höhenmetern, auch hier kommt wieder die zielorientierte Neuseeländische Wegebaumethode zum Einsatz. Man verbindet Anfangs und Endpunkt  einfach geradlinig. 


Lediglich auf einem etwa 200 m langen Teilstück, muss evtl. ein bayerischer Alpenverein -Austausch-Wegebauer ein Teststreckenteilstück geplant und verwirklicht haben, urplötzlich finden sich richtig begehbare Serpentinen, so ungefähr fünf. Danach geht es wieder geradlinig nach oben.


Wir überqueren  die 300 km-Marke, durchlaufen ein Weidegebiet, oberhalb des Bergrückens und bauen schließlich in der Dunkelheit unser Zelt direkt am Wegrand auf. Ohne Abendessen fallen wir auf die 5 cm dicken ultralight  Isomatten und schlafen völlig geschafft ein.



(gelaufene 29 km)



So 28.Okt.2018                                      Trail-km 307,8  - 319,8

Kaiikanui Road   (irgendwo im Busch) -

Zunächst geht es am Morgen auf einem schönen Pfad dahin, später wird der Pfad jedoch immer steiler und rutschiger. 



Mehr als 200 m verläuft der "Weg" extrem steil bis zu einem Bach hinab. Petra kann sich auf dem glitschigen Untergrund nicht mehr halten, rutscht weg und landet unsanft auf dem matschigen Boden. 



Bis auf eine Lehm verschmutzte Hose ist ihr nichts passiert. Kurz geschüttelt-weiter gehts.
Der Bach schlängelt sich hier entlang der Talsohle, wird ein paar mal überquert, danach geht es wieder um fast 200 m bergauf. Mittlerweile tauchen erste Regenschauer auf und es erwartet  uns noch der Abstieg nach Whananaki. Dort gibt es einen Laden mit "Imbiss" (Hamburger.....!!!!!) Gerade noch rechtzeitig bevor dieser um 14:00 den Imbiss schließt, erreichen wir völlig durchnässt den anliegenden Campingplatz. Mittlerweile regnet es stark und ich habe beim Überqueren eines Weidezauns noch Kontakt mit dem angrenzenden Bach aufgenommen. Wir wollen heute nur einen halben Tag laufen, da die letzten Tage sehr anstrengend waren. Wir mieten uns deshalb eine Cabin, ziehen uns schnell um und eilen zum Fastfood.


Später waschen und trocknen wir unsere Sachen, kaufen im Laden noch ein paar Lebensmittel ein, ich suche noch ein paar Buchstaben für den Blog zusammen. Wir  Planen den nächsten Tag und ziehen uns dann in unsere Hütte zum verdienten Schlaf zurück.


(bestimmt die kleinste Schlafhütte der Welt.

(gelaufene  12 km)

Kommentare

Beliebte Posts